Essen für starke Zähne

Auch wenn die Meisten von uns ungern hingehen – ein Zahnarztbesuch ist für gesunde Zähne unumgänglich. Natürlich spielt auch die richtige Pflege eine sehr wichtige Rolle. Aber wussten Sie, dass Sie Ihren Zähnen mit manchen Lebensmitteln etwas Gutes tun können?

An apple a day keeps the doctor away…

Äpfel wirken sich unter anderem positiv auf unsere Zähne aus. Auch Sellerie unterstützt die natürliche Zahnreinigung. Der Grund: Das Kauen eines Apfels oder einer Selleriestange regt die Speichelproduktion an, die wiederum eine reinigende Wirkung hat und sogar Plaque vorbeugen kann.

Milch & Gemüse für die Extraportion Kalzium

Milchprodukte, wie Joghurt und Quark, aber auch Gemüsesorten, wie Grünkohl, Fenchel und Brokkoli, haben einen hohen Kalziumgehalt. Das Kalzium wiederum stärkt unseren Zahnschmelz und schützt vor Karies.

It’s teatime!

Lebensmittel mit einem hohen Fluorgehalt härten ebenfalls unseren Zahnschmelz und beugen Karies vor. Dazu gehören beispielsweise grüner und schwarzer Tee sowie Lachs.

Leckere Möhrchen für mehr Biss

Stärken Sie Ihr Zahnfleisch mit Lebensmitteln, die Sie etwas länger kauen müssen. Karotten und Vollkornbrote beispielsweise haben einen leichten Massageeffekt und regen den Speichelfluss an.


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